Wie wir sind

Wir sind anders 🙂 Zumindest anders, als muslimische Frauen oft gesehen und dargestellt werden. Wir sind kreativ, begabt, laut, leise, musikalisch, sportlich, ehrgeizig, … also eigentlich ganz unterschiedlich….

Wir sind so unterschiedlich, wie junge Frauen eben sind. Nur, dass wir als muslimische Mädchen und Frauen mit noch mehr Vorurteilen konfrontiert werden, und deshalb noch mehr Durchsetzungskraft brauchen, um unsere Ziele zu erreichen.

So einzigartig wie jede Einzelne von uns ist, haben wir dennoch Vieles gemeinsam.

Hier haben wir für euch zusammengefasst, wie wir gemeinsam als Junge Musliminnen Österreich sind:

Mutig & Selbstbewusst

Als Frauen ist es wichtig, den Mut zu haben, zu sich selbst zu stehen. Selbst-bewusst zu sein bedeutet auch, zu wissen, wer wir sind, und was wir wollen.

Ungleichbehandlung nehmen wir nicht hin. Wir lassen uns in keine Schublade stecken, und wehren uns gegen falsche Zuschreibungen und Bevormundungen.

Kritisch & Feministisch

Die Wahrnehmung sowie Darstellung muslimischer Mädchen und Frauen als unterdrückte, integrationsunwillige Objekte ist oft ein Mit-Grund für die Diskriminierung in vielen Lebensbereichen (Ausbildung, Arbeitsmarkt, etc.). Daher müssen diese dringend geändert werden.

Wir reflektieren den gesellschaftlichen Diskurs zum Thema Gleichstellung kritisch. Ebenso gehört die innermuslimische kritische Auseinandersetzung mit kulturell geprägten traditionellen Frauenbildern zu unserem Tätigkeitsfeld.

Muslimisch & Europäisch

Wir stehen zu Österreich ebenso wie zu unserem islamischen Glauben. Als muslimische Österreicherinnen ist uns ein friedliches Österreich bzw. Europa wichtig. Wir fühlen uns verantwortlich, mit unserem Engagement zu einem friedlichen gerechten Österreich sowie Europa beizutragen.

Unabhängig & Vielfältig

Die JMÖ wurde von jungen muslimischen Frauen gegründet, und wird von ebensolchen geführt und gestaltet. Die Freiheit, selbst zu entscheiden, unsere eigene Meinung zu bilden, bzw. diese auch kund zu tun ist uns wichtig.

Die Vielfalt, sowohl innerhalb des JMÖ- Teams, als auch jene unserer Teilnehmerinnen erleben wir als eine wichtige Ressource und ist für uns gelebte Selbstverständlichkeit.