Workshop-Angebot

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 10.03.2020
14:00 - 15:30

Veranstaltungsort
Arbeiterkammer


Unser Workshop-Angebot:

Du kannst dich für einen der Workshops anmelden, diese finden am 14.März von 14-15.30 Uhr statt. 

(Anmeldung am Ende der Seite) 

 

Selfcare: Ich schaue auf mich! (Mariam Rahman, BEd)

Selfcare ist überall und in aller Munde. Tausende Ratgeber, Podcasts etc. sprechen über die Wichtigkeit der Selbstfürsorge, aber ist diese Idee auch in Quran und Sunnah zu erkennen oder bloß ein Konzept von konstruiertem Egoismus? Gemeinsam werden wir uns im Rahmen dieses Workshops dem Thema nähern und genauer unter die Lupe nehmen. 

Zwischen Selbst- und Fremdbild: meine Identität! (Mag. Amani Abuzahra, MA)

Viele Zugehörigkeiten prägen unsere Leben und Wirken in dieser Gesellschaft. In diesem Workshop wollen wir gemeinsam diverse Fremdbilder kritisch beleuchten, um uns anschließend den Selbstbildern zu widmen. Fragen wie: “Wer bin ich? Welche Geschichte ist meine und wer ist die Autorin dieser?” sollen Platz in unseren Übungen finden. Identität als Konzept von “mehrfach” steht im Fokus!

Meine Rechte & Handlungsmöglichkeiten gegen Rassismus (Dokustelle & ZARA)

In diesem Workshop erhalten Teilnehmer*innen einen tiefen Einblick in die verschiedenen Formen von Rassismus. Sie lernen ihre Rechte kennen und erarbeiten wirkungsvolle Handlungsmöglichkeiten gegen Rassismus. In diesem Workshop werden wir uns mit dem Thema Rasissmus und dessen verschiedenen Formen befassen. Wir lernen unsere Rechte kennen und erarbeiten gemeinsam wirkungsvolle Handlungsmöglichkeiten gegen Rassismus.

Gleichbehandlung am Arbeitsmarkt (Mag. Asiye Sel)

In diesem Workshop erfährt ihr mehr über eure Chancen in der Arbeitswelt. Fühlst du dich ungleich behandelt am Arbeitsmarkt? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für euch! Ungleiche Behandlung auf dem Arbeitsmarkt? Was sind unsere Möglichkeiten und Chancen in der Arbeitswelt? Komm zum Workshop und sei startklar für die Berufswelt.

“Du kannst aber gut deutsch” (Mag. Dudu Kücükgöl)

Argumentationstraining für Alltagsrassismus Woher kommst du wirklich? Warum trägst du (k)ein Kopftuch? Wer kennt diese Fragen nicht? Bist du in deinem Umfeld immer für alle Islamfragen zuständig? Wirst du als Vertreterin einer Weltreligion wahrgenommen? Du musst nicht zu allen islambezogenen Themen Stellung beziehen, aber wie antwortest du? In diesem Workshop diskutieren wir, wie du auf Alltagsrassismus schlagfertig reagieren kannst. Je nach Kontext kannst du deinen GesprächspartnerInnen einen Spiegel vorhalten oder Grenzen ziehen.

Zeitmanagement ist Selbstmanagement! (Mag. Nadja Elgendy)

In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam deine Ziele und die dafür notwendigen Ressourcen. Mit einem klaren Ziel vor Augen steht einer effektiven Zeiteinteilung nichts mehr im Wege.

Islamische Kunst erleben und erforschen (Hanife Altindas, BEd)

“Geometry enlightens the intellect and sets one’s mind rigtht.” Seid dabei, damit wir gemeinsam in die harmonische Welt der islamischen Geometrie tauchen !

Unkostenbeitrag: 5 EUR

Naturkosmetik einfach selbstgemacht (Nadine Abu Zahra)

Natürliche Pflege ohne chemisch-synthetische Inhaltsstoffe für den ganzen Körper selbstgemacht und ohne Plastikmüll?! Nichts leichter als das! Bei diesem Workshop werden wir aus duftenden Kräutern & Bio-Ölen pflegende Kosmetika herstellen. Die verwendeten Rohstoffe besprechen wir hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Wirkungen. Wichtige Kräuterzubereitungen und Ölauszüge werden ebenfalls vorgestellt.

Unkostenbeitrag: 5 EUR

Lettering (Emina Muminovic)

Wir werden uns gemeinsam die Basics von Hand- & Brushlettering anschauen und die Theorie gleich danach in die Praxis umsetzen!

Unkostenbeitrag: 5 EUR

Watercolour (Zehra Saad)

Wolltest du schon immer mal mit Aquarellfarben drauf los malen und wusstest nicht wie? Komm zu einer Schnupperstunde und wir wagen uns gemeinsam an die hohe Kunst der Aquarellmalerei. Mitzubringen sind eine Ladung gute Laune und Begeisterung für Neues. Nach einer kurzen theoretischen Einführung nutzen wir die weitere Zeit, um drauf los zu malen und mit Pinsel und Farben zu experimentieren.

Unkostenbeitrag: 5 EUR

Stay fit (Mama Fitness)

Schnappen wir uns unsere Sportmatten und lernen gemeinsam das Sportangebot von Mama Fitness Wien kennen. Für coole Musik und gute Stimmung ist gesorgt. Von Tanz- bis hin zu Yoga- Übungen ist alles dabei. Schnappt euch eure Sportmatten und lernt das Sportangebot von Mama Fitness Wien kennen.