Familienzeit

Was ist Familienzeit?

Familienzeit ist ein Konzept für muslimische Familien, die ihre (Frei)Zeit bewusst und sinnvoll nutzen wollen.

Wir wissen, dass das ohne den richtigen Rahmen nicht ganz einfach ist: zum einen gibt es unterschiedlichste Bedürfnisse in einer Familie, zum anderen bleiben Angebote oft beschränkt auf eine einzige Personengruppe.

Mit Familienzeit wollen wir muslimischen Familien einen Rahmen geben, der die Bedürfnisse und Interessen aller Familienmitglieder abdeckt, unterschiedliche Familien zusammenbringt aber auch jede einzelne Familie in ihrem Selbstverständnis stärkt und stützt.

Unterschiedliche Bedürfnisse unterschiedliche Angebote

Eltern haben selten Zeit sich als Ehepaar inhaltlich weiterzubilden. Weder gibt es das passende Angebot, und wenn doch ist es zu Zeiten, an denen es mit der Kinderbetreuung schwer und kostspielig wird.

Mit „Familienzeit“ haben wir ein ganz neues Konzept verfolgt: nämlich die ganze Familie mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Lebenswelten in den Fokus zu nehmen.

Während die Eltern an einem Workshop teilnehmen, werden die Kinder von 6-13 Jahren von geschulten und erfahrenen MPÖ BetreuerInnen durch ein spannendes, anregendes und bildendes Programm geleitet. Die jüngeren Kinder werde im Kindergarten vor Ort von professionellen Pädagoginnen betreut. Das professionelle und vor allem qualitative Kinderprogramm war uns eine Herzensangelegenheit, nachdem wir wissen, dass bewusste Familien mehr wollen als eine „Betreuung“ für ihre Kinder.

Gemeinschaft stärken

Die moderne muslimische Familie steht im Zeitalter der Digitalisierung, dem stetig ansteigenden Arbeitspensum und Geschwindigkeit einer Grossstadt der Verantwortung gegenüber sich selber Räume für fruchtbare und kräftigende Erfahrungen zu schaffen. Oft hat man unter der Woche gar keine Zeit und am Wochenende keine Kraft mehr Verabredungen und Unternehmungen mit anderen Familien zu planen.

Aber gerade diese Zusammenkünfte sind wichtig, um das Zugehörigkeitsgefühl zu fördern, sich auszutauschen, Synergieeffekte zu schaffen, neue Freundschaften zu entwickeln und vieles mehr.

In der „Familienzeit“ gibt es ausreichend Zeit für all das. Sei es während dem Workshop, oder später gemütlich beim Essen: es gibt genug Raum und Zeit, um sich mit anderen Familien auszutauschen.

Familie stärken

Wir sind der Überzeugung, dass auch Kleinfamilien für sich mehr qualitative Zeit haben sollten. Oft verbringt man viel Zeit im selben Haus, aber versäumt MITeinander zu sein.

Bei „Familienzeit“ gibt es auch Raum und Möglichkeit dieses Miteinander zu pflegen: in der Spielezeit kann man gemeinsam als Familie Spiele spielen, dabei plaudern und viel Spaß haben.